Yankı Erel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yankı Erel Tennisspieler
Nation: Turkei Türkei
Geburtstag: 25. September 2000
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 72.962 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 338 (18. September 2023)
Aktuelle Platzierung: 370
Doppel
Karrierebilanz: 0:3
Höchste Platzierung: 655 (8. November 2021)
Aktuelle Platzierung: 1530
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Yankı Erel (* 25. September 2000 in Tekirdağ) ist ein türkischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yankı Erel erzielte vielversprechende Erfolge auf der ITF Junior Tour. 2018 spielte er auf dieser alle Grand-Slam-Turniere. Im Einzel erreichte er dabei einmal das Achtelfinale bei den Australian Open, im Doppel spielte er an der Seite des Finnen Otto Virtanen und gewann in Wimbledon den Titel. Auf dem Weg dorthin gaben sie nur einen Satz ab und gewannen siebenmal einen Satz im Tie-Break. Nach seinem Sieg stand Erel in der Junior-Weltrangliste mit Platz 16 auf seinem Karrierehoch. Ab 2019 spielt er bei den Profis.

Dort schaffte er im Einzel noch nie mehr als einen Sieg. Im Doppel gelang ihm bereits 2017 auf der ITF Future Tour der erste Titel. Zudem spielte er in İzmir sein erstes Match auf der ATP Challenger Tour und stand in Antalya dank einer Wildcard das erste Mal im Hauptfeld eines ATP-Tour-Events. An der Seite seines Landsmannes Sarp Ağabigün blieb er gegen Roman Jebavý und Philipp Oswald aber chancenlos. In der Tennisweltrangliste wird er derzeit nicht geführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]